1871
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Livre d’artiste, 1 – Menschen, 1986
Hans-Rudolf Lutz
Livre d’artiste, 1 – Menschen,
Hans-Rudolf Lutz,
Livre d’artiste, 1 – Menschen,
1986
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Museum für Gestaltung Zürich
Ausstellungsstrasse 60
8031 Zurich
Carte du musée
Museum für Gestaltung Zürich
Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 94
8031 Zurich
Pavillon Le Corbusier
Höschgasse 8
8008 Zürich
Carte du musée
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En 1986, Hans-Rudolf Lutz (1939-1998), créateur visuel, publie dans sa propre maison d’édition les deux premiers ouvrages illustrés d’une série de sept : Menschen (Humains) et Gesichter (Visages). Malgré la distanciation optique, les images générées grâce à des procédés reprotechniques permettent de reconnaître les personnages.
Son activité d’enseignement dans des écoles de design en Suisse (Zurich et Berne) et à l’étranger pendant plus de trois décennies assure à Hans-Rudolf Lutz l’indépendance financière nécessaire pour se consacrer à des projets personnels. De 1966 à son décès précoce, le graphiste dirige ainsi sa propre maison d’édition, dans les années 1970, il se lance dans l’édition collective et œuvre comme DJ visuel du groupe de rock zurichois Unkownmix dans les années 1980. En 1986, il publie à son compte deux livres illustrés de 50 planches chacun, Menschen (Humains) et Gesichter (Visages). Cinq suivront en 1997. Son intérêt porte ici sur la trace laissée par le processus de reproduction iconographique, qui influence considérablement la réception des personnes et des visages représentés. Lorsqu’on veut, à cette époque, reproduire une photographie avec des niveaux de gris en héliogravure (taille douce) ou en impression à plat, il faut les transposer en noirs et blancs, c’est-à-dire tramer. Ce processus ainsi que les imperfections de la reprographie et de l’impression peuvent modifier grandement la qualité de la photographie. Ce qui, à son tour, change le message visuel. Hans-Rudolf Lutz teste les limites des techniques de reproduction de son temps et crée des images dont la « force visuelle archaïque » le fascine. Malgré une trame fortement grossie, les personnes sont parfaitement reconnaissables sur ces images imprimées en sérigraphie. (Barbara Junod)
Künstlerbuch, Einzelseite, Bilderbuch 1 – Menschen, 1986
Gestaltung: Hans-Rudolf Lutz
Material/Technik: Papier, Siebdruck
40 × 30.5 cm
Eigentum: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK
Hans-Rudolf Lutz, Typoundso, 2. Aufl., Zürich 1997 (1996), S. 112–149.
Hans-Rudolf Lutz, Ausbildung in typografischer Gestaltung, Zürich 1986, S. 114–117.
www.lutz-verlag.ch/backlist-2
Hans-Rudolf Lutz
Hans-Rudolf Lutz
*1939 à Zürich
†1998 à Zürich
Hans-Rudolf Lutz absolvierte von 1955 bis 1959 eine Lehre als Schriftsetzer in der Druckerei Orell Füssli. Danach arbeitete er beim Typografen Arthur Kümin und später in der Druckerei Anton Schöb. 1961 verliess Lutz die Schweiz, um durch Europa und Nordafrika zu reisen. Nach seiner Rückkehr besuchte er 1963 an der Schule für Gestaltung Basel einen einjährigen Kurs für typografische Gestaltung bei Emil Ruder und Robert Büchler. Von 1964 bis 1966 arbeitete Lutz im Studio von Albert Hollenstein in Paris, wo er als Leiter der Gruppe «expression typographique» die typografischen Möglichkeiten des damals neuen Fotosatzes auslotete und den Handwerkern die gestalterischen Grundlagen in Abendkursen vermittelte. Ab 1966 führte Lutz ein eigenes Atelier in Zürich. Im selben Jahr gründete er den Hans-Rudolf Lutz Verlag und nahm eine Stelle als Fachlehrer für Schriftsatz an der Schule für Gestaltung Zürich an, wo er mit kurzer Unterbrechung über dreissig Jahre lang unterrichtete. Lutz beteiligte sich zudem ab 1971 am Aufbau der F + F-Schule für experimentelle Gestaltung in Zürich. Sein Hauptsitz als Lehrer für Typografie und interdisziplinäre Gestaltung lag jedoch ab 1968 bis zu seinem Tod in Luzern. 1977 konzipierte Lutz für die Typografischen Monatsblätter eine Serie plagiierter Zeitschriftentitel, mit denen er zeigte, dass der visuelle Auftritt immer «mitgelesen» wird – eine Erkenntnis, die er auch seinen Studenten in der Schweiz, in Edmonton (CA), Columbus/Ohio und Providence/Rhode Island (USA) sowie in Bremen (DE) mit auf den Weg gab. Von 1967 bis 1980 gestaltete Lutz die Bücher des Instituts für Geschichte und Theorie der Architektur (gta) an der ETH Zürich sowie zahlreiche Kunst- und Politbücher im Eigenverlag. In den 1980er- und 1990er-Jahren machte er sich zudem als Herausgeber und Autor von Lehr- und Bilderbüchern einen Namen. Ausbildung in typografischer Gestaltung (1987), Die Hieroglyphen von heute (1990) und Typoundso (1996) gehören zu den wichtigsten. Daneben trat Lutz auch als visueller DJ der Musikgruppe UnknownmiX auf. (Andrea Eschbach)
Source:
Hans-Rudolf Lutz, Ausbildung in typografischer Gestaltung, Zürich 1987.
Hans-Rudolf Lutz, Typoundso, Zürich 1996.
Friedrich Friedl, Nicolaus Ott, Bernard Stein, Typography, Köln 1998.
Barbara Junod, «Untersuchung und Experiment: Hans Rudolf-Lutz und Wolfgang Weingart», in: Museum für Gestaltung Zürich (Hg.), 100 Jahre Schweizer Grafik, Zürich 2014.
http://lutz-verlag.ch/about/
www.eyemagazine.com/feature/article/reputations-hans-rudolf-lutz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Rudolf_Lutz
http://www.definitiv-zuerich.ch/bands/-/id/62/b/unknownmix
Porträt Hans-Rudolf Lutz
Abbildung: lutz-verlag.ch / Fotografie: unbekannt
Künstlerbuch, Einzelseite, Bilderbuch 1 – Menschen, 1986, Gestaltung: Hans-Rudolf Lutz
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK
Künstlerbuch, Einzelseite, Bilderbuch 1 – Menschen, 1986, Gestaltung: Hans-Rudolf Lutz
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK
Künstlerbuch, Einzelseite, Bilderbuch 1 – Menschen, 1986, Gestaltung: Hans-Rudolf Lutz
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK
Künstlerbuch, Einzelseite, Bilderbuch 2 – Gesichter (Lou Reed), 1986, Gestaltung: Hans-Rudolf Lutz
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK
Künstlerbuch, Einzelseite, Bilderbuch 2 – Gesichter, 1986, Gestaltung: Hans-Rudolf Lutz
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK
Plakat, Unknownmix, um 1987, Schweiz, Gestaltung: Hans-Rudolf LutzAbbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK
Hans-Rudolf Lutz – Livres illustrés
Son activité constante d’enseignement en Suisse et à l’étranger assure à Hans-Rudolf Lutz (1939-1998) une indépendance financière qui lui permet de se consacrer à des projets personnels. En 1986, le typographe et graphiste publie ses deux premiers livres illustrés dans sa propre maison d’édition – Menschen (Humains) et Gesichter (Visages) –, chacun composé de cinquante planches sérigraphiées. Malgré la distanciation due à la technique de reproduction, les personnages et les visages restent reconnaissables et impressionnent par leur puissance visuelle archaïque.