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Print template, Alphabet Brancher, 1971–72
Adrian Frutiger
Print template, Alphabet Brancher,
Adrian Frutiger,
*1031

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1971–72

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Museum für Gestaltung Zürich
Ausstellungsstrasse 60
8031 Zurich
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Museum für Gestaltung Zürich
Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 94
8031 Zurich
Pavillon Le Corbusier
Höschgasse 8
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  • Alphabet Brancher Adrian Frutiger Print template
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It was viscous printing ink that inspired the corporate font Adrian Frutiger (1928–2015) created for Brancher. The microfilms include the complete alphabet and served as photosetting templates. They were used to produce captions on printing ink cans and other products.

In the 1960s, corporate fonts increasingly came into fashion as part of corporate design. Thus Adrian Frutiger frequently designed corporate fonts in addition to a company logo, as he did for the French electricity company EDF-GDF, the tool manufacturer Facom (logo by Lucette Griard), and printing ink manufacturer Brancher. In 1960 he began his work for the latter by redesigning the existing company logo, a beehive, and using it to produce printed matter and advertising materials. When the company then expanded, in 1971, he was commissioned to create a corporate font and to rework the existing logo once more. The beehive underwent further stylization, and Frutiger incorporated the design language of the beehive into the font by rounding off the corners of the characters as well. The round corners of the logo and the font are reminiscent of viscous honey, akin to viscous printing ink. While Frutiger designed another alphabet for EDF-GDF that consisted of both lowercase and uppercase characters, he also did alphabets of capital letters only for Facom as well as for Brancher, to be used only for titles. In the alphabet for Facom, the letters n and m were also available in lowercase. Brancher’s alphabet by contrast included only lowercase versions of the same letters. In cooperation with Bruno Pfäffli, Frutiger created a complete corporate design for Brancher. The logo, the font, and the eight corporate colors were used in all company stationery and advertising materials. A slightly modified version of Frutiger’s logo is still in use today. (Heidrun Osterer)

Druckvorlage, Alphabet Brancher, 1971–1972
Schriftentwurf: Atelier Frutiger + Pfäffli, Arceuil, FR / Adrian Frutiger
Mitarbeit: Hans-Jürg Hunziker
Auftrag: Société Brancher, Paris, FR
Material/Technik: Acetatfolie, retuschiert, geklebt
Schriftfamilie, -verwendung und -satztechnik: Alphabet Brancher, Firmenschrift, Klebsatz
Donation: Schweizerische Stiftung Schrift und Typographie, Bern, CH
Eigentum: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK
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Literature

Heidrun Osterer, Philipp Stamm (Hg.), Adrian Frutiger Schriften. Das Gesamtwerk, Basel/Boston/Berlin, 2009, S. 198–200, 220–221, 230–231.

Biography
Adrian Frutiger
Adrian Frutiger
*1928 in Unterseen bei Interlaken
†2015 in Bremgarten bei Bern

Adrian Frutiger zählt zu den wichtigsten Schriftgestaltern des 20. Jahrhunderts. Seine Ausbildung begann 1944 mit einer Schriftsetzerlehre bei der Otto Schlaefli AG in Interlaken und setzte sich 1949 mit einer dreijährigen Weiterbildung zum Typo-Grafiker bei Walter Käch und Alfred Willimann an der Kunstgewerbeschule Zürich fort. Seine Diplomarbeit über die Entwicklung der europäischen Schriften (Schrift, Écriture, Lettering) weckte das Interesse von Charles Peignot, der ihn 1952 nach Paris in die Schriftgiesserei Deberny & Peignot holte. Hier entwarf Frutiger bis 1960 mehrere Druckschriften, von denen die Méridien und die Univers die ersten sowohl für den Blei- wie für den Fotosatz (Lumitype) konzipierten Werksatzschriften waren. Die Univers ging als erste planmässig aufgebaute Schriftfamilie in die Geschichte der Drucktypen ein und besiegelte Frutigers weltweiten Ruhm. Im Lauf seiner Karriere war Frutiger, der 1961 sein eigenes Atelier in Paris gründete, in viele satztechnische Neuerungen involviert. So zeichnete er klassische Schriften für die Lumitype um, entwickelte von 1963 bis 1973 die Normschrift OCR-B und beriet Firmen wie IBM und Linotype bei der Entwicklung neuer Satzverfahren. In den 1970er-Jahren widmete er sich vermehrt Projekten der Signaletik, so etwa der Beschriftung der Pariser Métro (1973) oder derjenigen des Pariser Flughafens Roissy CDG. Aus der Flughafenschrift Roissy CDG (1970–1972), die sich in vielen internationalen Airports etablierte, entstand 1974 die erfolgreiche Druckschrift Frutiger, welche in der Schweiz zuerst für die Beschriftung der Postautos, dann für das Erscheinungsbild der PTT und später für jenes der Post eingesetzt wurde. Frutigers wesentliche Druckschriften sind die Méridien, Univers, Frutiger, Égyptienne F, Serifa, Versailles, Centennial, Avenir und die Vectora. Er entwarf auch zahlreiche Signete und Wortmarken. Sein Schriftwissen vermittelte er an der École Estienne (1952–1960), an der École nationale supérieure des arts décoratifs (1954–1968), in seinem Atelier und in seinen Publikationen. Für sein Lebenswerk bekam der 1992 in seine Heimat Zurückgekehrte zahlreiche internationale Ehrungen. Sein privates Archiv befindet sich in der Grafiksammlung des Museum für Gestaltung Zürich. (Barbara Junod)

Source:

Heidrun Osterer, Philipp Stamm (Hg.), Adrian Frutiger Schriften. Das Gesamtwerk, Basel/Boston/Berlin 2009.
Roxane Jubert, «Adrian Frutiger – Black and Light», in: Museum für Gestaltung Zürich (Hg.), 100 Jahre Schweizer Grafik, Zürich 2014.
Museum für Gestaltung Zürich (Hg.), Les Suisses de Paris. Grafik und Typografie / Graphisme et typographie, Sammeln heisst forschen / Collection et recherche, Bd. 2, Zürich 2015.

Porträt Adrian Frutiger
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich, ZHdK / Fotografie: Hansueli Trachsel

Image credits

Druckvorlage, Alphabet Brancher, 1971–1972, Schriftentwurf: Atelier Frutiger + Pfäffli, Arceuil, FR / Adrian Frutiger mit Hans-Jürg Hunziker, Donation: Schweizerische Stiftung Schrift und Typographie, Bern, CH
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Signetentwurf, Brancher, 1960, Gestaltung: Adrian Frutiger, Donation: Schweizerische Stiftung Schrift und Typographie, Bern, CH
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Druckvorlage, Alphabet Brancher (Buchstabe m), 1971–1972, Schriftentwurf: Atelier Frutiger + Pfäffli, Arcueil, FR / Adrian Frutiger mit Hans-Jürg Hunziker, Donation: Schweizerische Stiftung Schrift und Typographie, Bern, CH
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Druckvorlage, Alphabet Brancher (Buchstabe n), 1971–1972, Schriftentwurf: Atelier Frutiger + Pfäffli, Arcueil, FR / Adrian Frutiger mit Hans-Jürg Hunziker, Donation: Schweizerische Stiftung Schrift und Typographie, Bern, CH
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Briefpapier, Brancher, 1970, Typografie: Bruno Pfäffli (Schrift: Adrian Frutiger), Donation: Bruno Pfäffli
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Exhibition text
Adrian Frutiger - Facom, Brancher

The tool manufacturer Facom and the printing ink producer Brancher first approached Atelier Frutiger in the 1960s with other design commissions before realizing some time later the potential of a custom typeface. Both ordered an entire corporate alphabet. Facom already had a wordmark to serve as formal orientation. And for Brancher, the viscous printing ink and equally viscous honey served as a source of inspiration.